Windows 10 SSD optimieren


SSD Fresh sorgt für eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, kürzere Ladezeiten und ein insgesamt reaktionsfreudigeres Windows-Betriebssystem. Optimiere Deine SSD-Festplatte mit einem einfachen Klick und nutze dazu diese clevere Software von Abelssoft. Du musst kein Technik-Experte sein, um mehr aus Deiner SSD zu machen. Das Programm überzeugt mit einer einfachen Bedienung und übersichtlich gestalteten Menüs und eignet sich daher hervorragend für Anfänger.

SSD Fresh konfiguriert Deine Festplatten mit den bestmöglichen Einstellungen und vermeidet so unnötige Schreibzugriffe. Was das für Dich bedeutet? Du beanspruchst Deine SSD viel weniger und erhöhst damit ihre Lebensdauer. Profitiere von einer besseren Performance und deaktiviere alle unnötigen Dienste, die Deine Festplatte zu stark in Anspruch nehmen könnten. In der Anleitung liest Du jetzt, wie die Optimierung in wenigen Schritten gelingt.

Anleitung – SSD unter Windows 10 optimieren

Bereits beim ersten Aufruf der Software versorgt Dich SSD Fresh mit einer Vielzahl nützlicher Informationen zu Deinem System und Deinen Laufwerken. Hier siehst Du auf einen Blick, welche Festplatten in Deinem Rechner verbaut sind, wie viel Speicherplatz diese bieten und wie es mit der Speicherbelegung aussieht.

Die Anzeige ist nützlich, um Dich darüber zu informieren, auf welchen Laufwerken kaum noch Speicher frei und eine Aufräumaktion angesagt ist. Du interessierst Dich jetzt aber vor allem für die Optimierung der Geschwindigkeit und der Auslastung der Laufwerke.

SSD Laufwerk auswählen

Für jedes Laufwerk zeigt SSD Fresh in der mittleren Spalte ein eigenes Icon an. Klicke auf eines dieser Icons, um das gewünschte Laufwerk auszuwählen. Die Software aktualisiert sofort die Anzeige für den Speicherverbrauch und alle anderen aufgeführten Daten.

Besonders interessant ist die Lebensdauer-Status-Anzeige links. Sie informiert Dich darüber, von welcher maximalen Lebensdauer Du für das Laufwerk ausgehen darfst. Ist der Optimierungsgrad noch nicht besonders hoch, befindet sich die Nadel im roten Bereich. Nimm jetzt Optimierungen vor, um den Lebensdauer-Status zu verbessern. Klicke dazu oben auf den Reiter „Optimierung“.

SSD Laufwerk optimieren

SSD Fresh zeigt Dir in einer Liste auf der rechten Seite für jede Option an, wie deren aktueller Optimierungszustand aussieht. Sind Optimierungen erforderlich, zeigt SSD Fresh einen roten Schalter an. Du kannst hier bei Bedarf manuelle Einstellungen vornehmen und jede Option einzeln durchgehen.

Einfacher geht es jedoch, wenn Du die Auto-Optimierung nutzt. Damit kannst Du unter Windows 10 und anderen Betriebssystemen das SSD-Laufwerk mit nur einem Klick auf die optimalen Einstellungen setzen. Klicke jetzt also auf den großen grünen Button „Start Auto-Optimierung“.

 

SSD erfolgreich optimiert

SSD Fresh geht für Dich jede einzelne Option in der Liste durch und nimmt die empfohlene Einstellung vor. Das Ergebnis siehst Du sofort daran, dass die Nadel in der Lebensdauer-Status-Anzeige nach rechts springt. Befindet sich die Nadel nun im grünen Bereich, hast Du alles richtig gemacht.

Du profitierst ab nun von einer besseren SSD-Leistung. Der Dateizugriff erfolgt noch schneller und Windows sollte ein wenig zügiger hochfahren. Vor allem hast Du mit der Maßnahme nun aber die unnötigen Zugriffe auf Deine Festplatte reduziert. Aus diesem Grund sollte sich die Lebensdauer Deines Laufwerks verbessert haben.

Kehre nun noch einmal zum Startbildschirm zurück. Auch hier zeigt SSD Fresh den verbesserten Lebensdauer-Status an. Die Anzeige steht im Beispiel nun auf „Optimum“. Wenn Du möchtest, kannst Du mit weiteren SSD-Laufwerken Deines Systems auf die beschriebene Weise fortfahren und diese ebenfalls optimieren.

Vorteile von SSD Fresh im Überblick

  • optimierung der SSD-Laufwerke mit wenigen Klicks
  • Vermeidung unnötiger Schreibzugriffe
  • bessere Laufwerksleistung
  • deaktiviert unnötige Dienste
  • erhöht die Lebensdauer der Laufwerke

Mit SSD Fresh von Abelssoft stellst Du Deine SSD optimal ein, profitierst von einer höheren Geschwindigkeit Deines Systems und verhilfst den Laufwerken sogar noch zu einer längeren Lebensdauer!

SSD Fresh
SSD Fresh
Preis: 10.00 €