Doppelte Musikdateien & MP3s finden & löschen


Mit FileFusion sorgst Du für Ordnung in Deiner Musikbibliothek. Die Software entdeckt alle Duplikate auch von identischen Musikdateien mit unterschiedlichen Namen. FileFusion räumt Deine Ordner unter Windows gründlich auf und sorgt dafür, dass Dir mehr freier Speicherplatz zur Verfügung steht und Du Deine Lieblingssongs schneller findest.

FileFusion von Abelssoft richtet sich an alle Computernutzer, Expertenwissen ist hier nicht erforderlich. Optimiere Deine Musikordner mit nur einem Klick, FileFusion hilft Dir dabei. Die Software setzt auf die innovative Fusion-Technologie, die doppelte Dateien auf dem System zuverlässig aufspürt. Wie das in der Praxis in einfachen Schritten funktioniert, das erfährst Du jetzt in der Anleitung.

Anleitung: Doppelte Musikdateien und MP3s finden und löschen

Nach dem Aufruf des Programms gelangst Du auf den Startbildschirm. Hier siehst Du oben vier Buttons, die Dich zu den wichtigsten Bereichen von FileFusion führen. Zuerst solltest Du jedoch einen Blick in die Einstellungen werfen.

Unten rechts in der Mitte findest Du einen Button mit der Aufschrift „Erweiterte Einstellungen“. Da Du Musikdateien fusionieren möchtest, solltest Du hier überprüfen, welche Dateien FileFusion bei diesem Vorgang überhaupt berücksichtigen wird. Klicke jetzt auf diesen Button.

Musikdateien in den Einstellungen festlegen

In den erweiterten Einstellungen interessiert Dich vor allem der Dateityp-Filter. Hier legst Du fest, welche Mediendateien FileFusion bei seinem Fusionsvorgang bearbeitet.

Klicke hier auf das untere der drei Vorlagen-Symbole und FileFusion zeigt Dir in einer Liste an, welche Dateiendungen es in Hinblick auf Medien berücksichtigt. Wie Du siehst, sind in den Standardeinstellungen bereits MP3 und andere gängige Audioformate aufgeführt. In der Regel musst Du deshalb nichts ändern. Achte jedoch darauf, dass die gewünschten Formate hier aufgeführt sind. Das ist gerade bei exotischeren Audio-Formaten wichtig.

Ordner für Musikdateien auswählen

Klicke auf den Zurück-Button und Du gelangst zum Startbildschirm zurück. Hier solltest Du jetzt auf das Ordner-Symbol klicken, um die Suche in einem bestimmten Ordner durchzuführen. Es ist aber auch möglich, auf einem kompletten Laufwerk zu suchen.

Als Nächstes legst Du den gewünschten Ordner fest. Klicke dazu auf „Durchsuchen“.

Es öffnet sich das Explorer-Fenster von Windows. Im Beispiel wird hier der Musik-Ordner von Windows als Suchordner festgelegt. Du kannst aber natürlich auch jeden beliebigen anderen Ordner auswählen.

Musikdateien im Ordner fusionieren

Jetzt ist alles bereit, um mit dem Fusionsvorgang zu beginnen. Wenn Du möchtest, kannst Du vorher auf dem oben beschriebenen Weg noch weitere Ordner hinzufügen. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn Du Musikordner auf mehreren Laufwerken besitzt. Wenn Du so weit bist, klickst Du unten rechts auf „Weiter“, um den Fusionsvorgang zu starten.

FileFusion beginnt sofort mit der Arbeit und sucht Duplikate in den festgelegten Ordnern. Dieser Vorgang kann einen Moment dauern, in Abhängigkeit davon, wie groß die Ordner sind.

Sobald FileFusion mit der Suche fertig ist, wird Dir das Einsparpotential angezeigt. Du musst dann die Fusionierung der Duplikate noch einmal bestätigen. Klicke dazu auf „Optimieren“.

Musikdateien erfolgreich fusioniert

FileFusion teilt Dir nun mit, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Du siehst hier noch einmal übersichtlich aufgelistet, wie viel Speicherplatz die Software einsparen konnte, wie lange der Vorgang gedauert hat und natürlich, wie viele Duplikate zusammengeführt wurden. Du kannst dann wieder zum Startbildschirm zurückkehren.

Das sind die entscheidenden Vorteile:

  • findet doppelte Musik- und andere Dateien und fusioniert diese
  • schafft mit einem Klick Ordnung auf der Festplatte
  • bis zu 31 Prozent mehr Speicherplatz
  • Fingerprint-Technologie erkennt Duplikate mit unterschiedlichen Namen
  • einfache Bedienung

FileFusion von Abelssoft hilft Dir beim Aufspüren von Duplikaten zum Beispiel in Deiner Musikbibliothek. Lass Deine doppelten Musikdateien finden und fusionieren für mehr Speicherplatz auf der Festplatte!

FileFusion
FileFusion
Preis: 14.90 €