Doppelte Dokumente finden & löschen


FileFusion ist Dein leistungsstarkes Werkzeug für die Erkennung und Beseitigung von Duplikaten. Die Software scannt Ordner und Laufwerke und erkennt doppelte Dateien dank Fusion-Technologie auch dann, wenn diese unterschiedliche Dateinamen besitzen. Es war noch nie so einfach, Ordnung auf Deiner Festplatte zu schaffen und Speicherplatz freizugeben.

Mit FileFusion von Abelssoft haben Duplikate auf Deinem System keine Chance. Die Bedienung der Software gelingt besonders einfach, Du musst wirklich kein Computerexperte sein. Doppelte Dokumente wie Textdateien oder Tabellen erkennt die Software zuverlässig und führt diese im Fusionsprozess zusammen. Probiere das am besten gleich einmal aus und folge der Anleitung Schritt für Schritt.

Anleitung: doppelte Dokumente finden und löschen

Nach dem Start von FileFusion gelangst Du zum Bildschirm mit der Hauptnavigation oben. Bevor Du einen Ordner oder ein Laufwerk für den Fusionsvorgang auswählst, solltest Du jedoch in die Einstellungen gehen. Dort überprüfst Du, ob alle gewünschten Dateiformate beim Scanvorgang Berücksichtigung finden.

Zu den Einstellungen gelangst Du, indem Du unten links in der Mitte auf den Button mit der Aufschrift „Erweiterte Einstellungen“ klickst.

Die Einstellungen

Der Dateityp-Filter in den erweiterten Einstellungen legt fest, welche Dateien FileFusion sich bei der Suche nach Duplikaten ansieht. Ist eine Dateiendung hier nicht aufgeführt, werden entsprechende Dokumente auch nicht berücksichtigt.

Klicke auf das Vorlagen-Icon für Dokumente, um die in der Liste enthaltenen Dateiendungen einzusehen. Im Beispiel sollen Tabellen-Duplikate ausfindig gemacht werden. Das sollte funktionieren, denn Dateiformate wie XLS oder XLSX sind hier bereits aufgeführt. Solltest Du eine bestimmte Dateiendung vermissen, kannst Du sie jetzt der Liste hinzufügen. In den meisten Fällen sind hier aber keine Änderungen erforderlich.

Ordner nach doppelten Dokumenten durchsuchen

Kehre über den Zurück-Button zum Hauptfenster zurück. Oben siehst Du mehrere große Buttons für die Fusionierung mit einem Klick, auf einem Laufwerk oder in bestimmten Ordnern. Im Beispiel wählst Du jetzt den Button für die Ordnersuche. Damit legst Du präzise fest, in welchen Ordnern FileFusion aufräumen soll.

In diesem Fenster hast Du die Möglichkeit, einen oder mehrere Ordner für die Suche festzulegen. Wähle alle Ordner auf Deiner Festplatte aus, in denen Duplikate zu finden sein könnten. Du kannst natürlich auch Ordner verschiedener Laufwerke der Suchliste hinzufügen. Beginne damit jetzt und klicke auf „Durchsuchen“.

Im Windows-Explorer navigierst Du zum gewünschten Ordner und fügst diesen über „Ordner auswählen“ hinzu.

Suchvorgang nach doppelten Dokumenten starten

Überprüfe noch einmal, ob Du auch tatsächlich alle relevanten Ordner festgelegt hast. Wenn alles korrekt ist, klickst Du unten rechts auf „Weiter“. Damit startet FileFusion die Suche nach Duplikaten.

Der Suchvorgang dauert einen Moment. FileFusion zeigt den Fortschritt an und informiert Dich darüber, welchen Ordner es gerade durchsucht. Gerade bei großen Ordnern mit sehr vielen Dokumenten dauert das ein wenig.

Sobald die Suche abgeschlossen ist, fragt FileFusion Dich noch einmal, ob Du den Fusions-Vorgang bestätigen möchtest. Hier siehst Du auch in einem kleinen Hinweisfenster, wie viel Speicherplatz sich durch die Entfernung der Duplikate einsparen lässt. Wenn Du bereit bist, klickst Du auf „Optimieren“.

Doppelte Dokumente bereinigen

Der Vorgang ist damit erfolgreich beendet. FileFusion informiert Dich noch einmal über alle erfolgten Schritte, die Du Dir in einem Protokoll ansehen kannst. Du siehst auf einen Blick, wie viele Duplikate zusammengeführt wurden und wie viel Speicherplatz dabei auf der Festplatte freigegeben wurde.

Diese Vorzüge bietet Dir FileFusion:

  • findet doppelte Dokumente und andere Dateien zuverlässig
  • übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Fusion-Technologie erkennt Duplikate auch mit unterschiedlichen Namen
  • gibt bis zu 31 Prozent Speicherplatz frei
  • befreit Festplatte gründlich von Datenmüll

Setze jetzt FileFusion von Abelssoft ein und beseitige endlich alle doppelten Dokumente auf Deiner Festplatte für mehr freien Speicherplatz!

FileFusion
FileFusion
Preis: 29,95 €